Über uns

Simone Wolf B.A. (Univ.)

Meine Qualifikationen:

  • Soziologin mit den Schwerpunkten Familiensoziologie sowie Stadt- und Regionalsoziologie
  • Dozentin für Erwachsenenbildung (Bayrischer Volkshochschulverband)
  • Personenzentrierte Beraterin (Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche
    Gesprächstherapie)
  • Zertifikat in Wirtschaftsenglisch (Universität Bamberg)

Mein beruflicher Werdegang:

  • Leitung des Nachhilfeinstitutes Wolf (zusammen mit Andreas Schlögler-Wolf)
  • Nachhilfe, Einzelunterricht und Prüfungsvorbereitung von Schülern aller Schularten in Coburg
  • Leiterin der Schul- und Lernförderung einer psycho-sozialen Einrichtung des Landkreises Coburg
  • Freie Journalistin der Ressorts Wirtschaft und Kommunalpolitik

Meine Ziele:
Ich bin Familiensoziologin und arbeite seit Jahren auf dem Gebiet der Nachhilfe und Einzelförderung sowie der Beratung von Eltern in Fragen der Schullaufbahn.
Dem Prinzip des lebenslangen Lernens folgend bilde ich mich fortlaufend weiter, um neue Erkenntnisse der Lernforschung und Entwicklungspsychologie in die Arbeit einbeziehen zu können.
Dabei steht für mich der Schüler als Individuum im Vordergrund, das ich nicht als fehlerbehaftetes Wesen begreife. Aus diesem Grund lege ich in meinem Nachhilfeunterricht nicht den Schwerpunkt auf die vermeintlichen Defizite, sondern möchte den Schüler in all seinen Begabungen fördern.

Andreas Schlögler-Wolf

Meine Qualifikationen:

  • Dipl. Sozialpädagoge (FH)
  • Personenzentrierter Berater (Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächstherapie)
  • Antigewalt- und Konfrontativer Ressourcentrainer (AGT/KRT)

Beruflicher Werdegang:

  • Leiter des Bereichs Jugendsozialarbeit an der Rückert – Mittelschule, Coburg
  • Leitung des Nachhilfeinstitutes Wolf (zusammen mit Simone Wolf)
  • Unterstützung, sozialpädagogische Einzelförderung und Nachhilfe von Schülern aller Schularten im Nachhilfeinstitut Wolf

Meine Ziele:
Im Laufe meiner 13-jährigen Tätigkeit als Jugendsozialarbeiter an einer Hauptschule (jetzt Mittelschule) kam ich zu der Erkenntnis, dass jeder Schüler eine individuelle Herangehensweise und Unterstützung benötigt, um auf sein angestrebtes Ziel – eine Berufsausbildung bzw. eine weiterführende Schule – hinarbeiten bzw. sich neue Ziele stecken zu können.
Hierbei steht für mich und meine Arbeit nicht die Leistung, sondern der Schüler als Individuum im Vordergrund. Mit den Eltern und dem Schüler zusammen erarbeite ich eine Vorgehensweise, die es dem Schüler ermöglicht, im Rahmen seiner Fähigkeiten, seine schulischen Ziele erreichen zu können.
Ich bilde mich deshalb regelmäßig weiter, um meine Kompetenzen, Schüler individuell zu fördern, ständig auszubauen. Es ist mein Anspruch, alle mir anvertrauten Schüler bestmöglich zu fördern.

<script>